RETROFIT

Nicht immer ist der Kauf einer neuen CNC Werkzeugmaschine notwendig. In Ihrer vorhandenen Maschine steckt ungeahntes Potenzial. Neue Anforderungen und Aufgabenstellungen lassen sich oft mit einer modernisierten Maschine wirtschaftlich erfüllen.

Upgrade für CNC-Drehmaschinen:

BOOSTTECHKomplettlösung

Maximum Efficiency

INDEX

TRAUB

Mit unserem Modernisierungskonzept BOOSTTECH bieten wir Ihnen eine Komplettlösung für Ihre CNC- Drehmaschine zum Festpreis an. Alle mechanischen Komponenten werden mit gleich- oder höherwertigen Neuteilen ersetzt. Durch den Einsatz neuster Steuerung- und Antriebskomponenten von Siemens erreichen wir eine maximale Effizienz, und verbessern die Produktivität Ihrer Maschinen um bis zu 30 Prozent. Neueste Messtechnik, Sensoren und Aktoren erhöhen die Performance Ihrer Werkzeugmaschine. Dadurch können Werkstücke noch präziser und schneller gefertigt werden. Für die funktionale Sicherheit und beim Personenschutz setzten wir auf Siemens Safety Integrated und statten die Anlagen mit einem neuen CE-Kennzeichen aus.

Steuerungstechnologie

Der Austausch veralteter Steuerungssysteme durch modernere CNC-Steuerungen ermöglicht eine bessere Programmierbarkeit, höhere Präzision und verbesserte Funktionen.

Antriebssysteme

Durch den Einbau effizienterer Antriebssysteme können schnellere und präzisere Bewegungen der Maschinenelemente erreicht werden. Dies kann die Bearbeitungszeiten verkürzen und die Genauigkeit verbessern.

Automatisierungstechnologie

Die Integration von Automatisierungstechnologien wie Robotern, Palettiersystemen oder Werkstückhandhabungssystemen kann die Produktivität steigern, indem sie den Bedarf an manuellen Eingriffen reduziert und die Maschinenlaufzeit optimiert.

Sensorik/Überwachung

Die Implementierung von Sensoren zur Überwachung von Prozessparametern wie Temperatur und Vibration ermöglicht eine Echtzeit-Überwachung und -Anpassung des Bearbeitungsprozesses, was zu einer verbesserten Qualität und Zuverlässigkeit der hergestellten Teile führt.

Software/Schnittstellen
Software-/Schnittstellen

Die Aktualisierung der Software auf der Maschinensteuerung ermöglicht die Nutzung moderner CAM (Computer-Aided Manufacturing)-Software und die Integration von Industrie-4.0-Konzepten wie dem Internet der Dinge (IoT) und der digitalen Vernetzung von Produktionsanlagen.

Schulung/Support

Nach dem Retrofitting ist es wichtig, dass das Bedienpersonal entsprechend geschult wird, um die neuen Funktionen und Möglichkeiten der modernisierten Maschine optimal nutzen zu können. Zudem sollte ein zuverlässiger technischer Support verfügbar sein, um auftretende Probleme schnell zu lösen und die Ausfallzeiten zu minimieren.

Ihre Vorteile

durch Retrofitting:

Neue Technologie

Neue Technologie verbessert die Fertigungsqualität

Bedienung

Zeitgemäßer Bedienkomfort und Bedienoberfläche

Performance

Höchste Performance und Flexibilität

Schutz

Neuester Maschinen und Personenschutz

Steuer

Modernisierungen sind in Deutschland steuerlich absetzbar

Keine zusätzlichen Kosten für Technologie, Werkzeug und Spannmittel

Wertsteigerung

Deutliche Wertsteigerung Ihrer Maschine

Made in Germany

Qualität „Made in Germany”

Steigern Sie Leistungsfähigkeit, Genauigkeit, Flexibilität und Effizienz Ihrer Produktionsprozesse und stärken Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit als Fertigungsunternehmen. Wir bieten die Transformation Ihrer CNC-Drehmaschine und machen sie retrofit für die Zukunft! Unser hochwertiges Modernisierungskonzept BOOSTTECH bringt Ihre Drehmaschine auf den neusten technologischen Stand und steigert deren Produktivität um bis zu 30 Prozent.

Wir bieten Retrofitting für folgende Maschinen:

INDEX

G-Baureihe, ABC-Baureihe, V-Baureihe

TRAUB

TNL-Baureihe, TNC-Baureihe, TNA-Baureihe, TNX-Baureihe

The digital native CNC:

SIEMENS
SINUMERIK ONE

SIEMENS Sinumerik One

Wir setzen bei unserem Retrofit auf die schnellste Sinumerik die es jemals gab – ONE.

SINUMERIK ONE ist das zukunftsweisende CNC-System für Ihre hochproduktiven INDEX-Werkzeugmaschinen. Durch ihren digitalen Zwilling ist sie das Schlüsselelement für die digitale Transformation und hilft Arbeitsprozesse vollständig virtuell zu simulieren und zu testen. Im Zusammenspiel mit unserem
neuen Bedienkonzept schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer Maschine voll aus. Durch die größere Rechenleistung können Stückzeiten optimiert und verbessert werden.

Für Ihren Maschinenpark die maximale Performance – RSV und Sinumerik ONE